BC-Logo

Historie

Pioniere des Studierendenmarketings

Die drei Gründer von border concepts, Karel G. Otte, Sjaik N.A. Djorai und Michael Lülf, arbeiteten bereits als Studenten im Studierendenmarketing ihrer damaligen Hochschule. Nach erfolgreichem Studienabschluss gründeten sie 2003 die Firma border concepts – Agentur für Hochschul- und Studierendenmarketing.

In den ersten Jahren konzentrierte sich das junge Unternehmen ausschließlich auf maßgeschneiderte Marketingkampagnen für niederländische Hochschulen in Deutschland. Die Arbeit war sehr erfolgreich und die Niederlande entwickelten sich zum beliebtesten Studienzielland der Deutschen, die für ihr Studium ins Ausland gingen.

Ab 2007 entstand die erste eigene Marke, Studienscout NL, unter deren Dach zeitweise mehr als 30 niederländische Universitäten und Fachhochschulen auf Bildungsmessen, über das Portal www.studienscout-nl.de, über Roadshows in Schulen und in jährlich erscheinenden Print- und E-Guides vermarktet wurden und werden.

In 2007 wurde border concepts erstmals auch für Hochschulen aus Deutschland und einigen weiteren Ländern tätig und das Aufgabenfeld wurde damit zunehmend umfangreicher.

2008 begann die Agentur, den Bereich Online-Marketing weiter auszubauen und personell zu verstärken. 

Ende 2010 stieg die border concepts GmbH mit ihrer Kampagne MASTER AND MORE in das neue Recruiting-Feld „Master-Marketing für Hochschulen“ ein und lancierte das Master-Portal www.master-and-more.de.

Das Jahr 2011 war geprägt von der erfolgreichen Premiere der ersten eigenen Master-Messen in Münster, Stuttgart und Berlin. Hochschulen steht seitdem ein wirksames Messeformat für die gezielte Bewerbung ihrer Master-Programme zur Verfügung.  

Bereits 2012 expandierte das erfolgreiche Master-Messeformat dann nach Österreich und im Jahr darauf nach Großbritannien. Für die Master-Messen in Deutschland entstand der neue Unternehmensbereich PRAKTIKUM UND THESIS und in Stuttgart fand die erste MBA Lounge – eine Messe für Berufstätige, die sich über ihre Weitebildungsmöglichkeiten informieren möchten – statt.

2013 wurde mit dem Portal www.bachelor-and-more.de die nächste Kampagne, BACHELOR AND MORE, zum zielgerichteten Bewerben von Bachelor-Studiengängen eingeführt.

Um das Angebot für Studierende auf den Berufseinstieg auszudehnen und Unternehmen in die Marketing-Strategie zu integrieren, wurden 2014 die Web-Portale www.career-and-more.de und www.praktikum-und-thesis.de ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Karriereservice  wiwex GmbH fand im Dezember die erste CAREER AND MORE – Made in Berlin Messe statt.

In den letzten Wochen des Jahres 2014 wurde border concepts Sofia OOD & Co. KD als Schwesterfirma der border concepts GmbH gegründet. Beide Firmen arbeiten sehr eng zusammen und sorgen gemeinsam für einen noch besseren Kundenservice, die Weiterentwicklung der Messekonzepte sowie eine forcierte Expansion des Messeangebots in neue Länder.

Sie sind hier:  Über uns | Historie

Verstanden

Mit der Nutzung dieser Website erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.